Oak (Eiche)Die Bachblüte Oak (dt. Eiche od. Eichenbaum) ist der Inbegriff von Ausdauer und Stärke.
Eichen sind meist sommergrüne Bäume, kommen aber auch als Sträucher vor. Die einfachen Laubblätter sind dünn bis ledrig, während die Blattränder häufig stachelig gezähnt sind.
Der Oak-Zustand ist nicht von Schwäche nach außen hin geprägt, da der Oak-Mensch sich nach Außen zu seinen Mitenschen als besonders Stark und Ausdauernd zeigt, allerdings innerlich nicht von ihm so gefühlt wird.
Er kann sich keine Entspannung und Pausen gönnen und ist stets darauf bedacht stark zu sein. Dadurch schwächt er sich auf Dauer selbst so stark, dass er dieses Verhalten so lange durchzieht bis sein Körper die psychischen Belastungen körperlich nicht mehr auffangen kann.
Ein typischer Oak-Mensch wird durch seine – scheinbare – Stärke häufig bewundert und gilt als Stütze für seine Mitmenschen. Dies kann sowohl innerhalb einer Familie, als auch innerhalb einer Firma der Fall sein.
Oft wird er um Hilfe gebeten, während er selbst nur in allerseltensten Fällen nach Hilfe fragt. flichtbewusst und ausdauernd erledigt er seine Aufgaben, selbst wenn ihm diese schon seit einiger Zeit keine Befriedigung mehr verschaffen.
Die Bachblüte Oak kann dabei helfen, dass dieser Zustand gelindert wird und verschafft Entspannung und Wohlbefinden von Innen heraus. Auch kann Oak den psychischen Druck, der durch die enorme Erwartungshaltung an Oak-Menschen zustandekommt verringern und stetig abbauen.
In der Bachblütenliste trägt Oak die Nummer 22.